Wie kommt eigentlich eine Suchmaschine zu ihrem Ergebnis? Ehrlich gesagt: wir wissen es nicht. Daher wussten wir auch nicht, was sich hinter den Kulissen von Onpage.org abspielt und haben die noch junge Firma daher in München besucht. Hier gab es in kurzer Zeit einen tollen, sehr gemütlichen Firmensitz zu bestaunen und viel über Suchmaschinenoptimierung zu lernen. Denn das ist das Schlagwort schlechthin bei Onpage.org, die Webseitenbetreibern vollautomatisch die nötigen Daten liefern, um bei Google & Co besser da zu stehen – also im Grunde den Suchalgorithmus nachbilden. Spannende Sache ist aber vielmehr die Firmengeschichte: so ist das Produkt aus einem Tool entstanden, was sich Andi, Marcus und Merlin einmal selbst gebaut haben, um ihre eigenen Probleme in ihrem SEO-Geschäft zu lösen. Schnell kam es zum Minimum Viable Product, welches in kürzester Zeit 100 Zahlungswillige produzierte – und so das Kapital abwarf, um die Firma weiter wachsen zu lassen. Ohne einen Cent Beteiligungs- oder Fremdkapital. Dolle Geschichte, dachten wir uns, und möchten sie daher mit Euch teilen.